Bild: Schmetterling.Neuigkeiten

Die Gartenfotos von 2014 sind nun online.

Chantal, 04.10.2014

Erstes Bild vom Bienenhotel von 2014 online gestellt.

Chantal, 13.03.2014


Interactive Fiction

Spiele, die Chantal gut findet

"Violet" von Jeremy Freese
Sehr schönes Ein-Raum-Adventure, ungewöhnlich ist das Zusammenspiel zwischen dem Spieler und dem Erzähler (der Stimme aus dem Off? Wie will man es nennen...). Obwohl man auf einen Raum beschränkt ist, wird es nie langweilig, und die Rätsel sind angemessen schwer. Mehr kann man von IF nicht erwarten.
Eintrag in Baf's Guide (Links zum Spiel u. Walkthrough)
Eintrag in der IFDB (Downloads + Reviews)
"All Roads" von Jon Ingold
Ungewöhnlichens Spiel, das eher eine interaktive Geschichte als ein "richtiges" Spiel ist: Puzzles sind selten, die Handlung verläuft linear und läßt sich vom Spieler auch kaum beeinflussen. Den Reiz des Spiels macht eindeutig die erzählte Geschichte selber aus, welche sehr verwickelt und schwer zu durchschauen ist. Und so ist es auch die eigentliche Aufgabe des Spielers, herauszufinden, was mit alledem gemeint ist. Mir ist es beim ersten Durchspielen nicht gelungen... :-)
Eintrag in Baf's Guide (Review, Link zum Spiel selber etc.)
"My Angel" von Jon Ingold
Wieder eine interaktive Kurzgeschichte, die nur entfernt an die herkömmlichen Puzzle-Adventures erinnert. Durch den besonderen "Novel Mode", in dem die Geschichte hintereinander weg ausgegeben wird, während die Parsereingaben in der Kopfzeile getätigt werden, verstärkt sich der Eindruck, eine Geschichte zu lesen (bzw. mitzuentwickeln). Auch diese Story habe ich im ersten Durchspielen nicht durchdrungen, zu viel blieb mir verborgen. Aber gerade das macht auch den Reiz aus: Es gibt viel zu entdecken, und gut geschrieben ist es auch noch.
Eintrag in Baf's Guide
"Slouching towards Bedlam" von Star Foster und Daniel Ravipinto
Besonders interessant: Ist im Steampunk-Genre angesiedelt, d.h. spielt in einer Art Parallelwelt, in der Mechanik u. zumeist Dampfkraft schon vor dem Elektrizitäts- bzw. Computerzeitalter zu einer ähnlichen Blüte der Technik führen. Im Spiel äußert sich das z.B. so, dass der Protagonist einen mechanischen Computer zur Seite gestellt bekommt, der die Umgebung analysiert und seine Ergebnisse mitteilt. Zur Story selber kann ich noch nicht viel sagen, da ich den Titel gerade noch spiele ;-)
Eintrag in Baf's Guide

Weitere Spielebewertungen von mir sind hier zu finden.